Drei einfache Cocktails

Einfache Cocktails für zuhause – 5 köstliche Rezepte

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Corona: Restaurants und Bars haben geschlossen, keine Party ist in Sicht. Das heißt allerdings nicht, dass man nicht zuhause Spaß haben kann. Mit diesen fünf Rezepten für einfache Cocktails kannst Du dir das Bar-Feeling nach Hause holen.

Ein Klassiker: Mojito

Das kubanische Trendgetränk ist ein Klassiker, der nicht nur lecker schmeckt, sondern auch noch ziemlich einfach zuzubereiten ist. Du benötigst lediglich weißen Rum, Limetten, Minzblätter und Rohrzucker.

Für die Zubereitung schneidest Du eine Limette in Achtel – pro Drink solltest Du für den optimalen Geschmack tatsächlich eine ganze Limette verwenden. Gib drei Teelöffel braunen Zucker und ein paar Minzblätter hinzu und zerstoße beides mit einem Stößel. Fülle das Glas mit Crushed Ice, gib 5 cl weißen Rum hinzu und fülle den Rest mit Soda auf. Garnieren kannst Du den Cocktail mit Rum mit Limetten und Minze.

Das Rezept lässt sich auch leicht abändern, sodass beispielsweise zusätzlich Himbeeren für eine fruchtige Variante hinzugefügt werden. Diese werden gemeinsam mit den Limetten im ersten Schritt mit dem Stößel zerstampft. Die restliche Zubereitung läuft wie bei einem gewöhnlichen Mojito ab. Natürlich kannst Du Dir auch selbst weitere Varianten ausdenken. So hast Du gleich mehrere Rezepte für einfache Cocktails in einem.

Die Königin der Cocktails: Margarita

Auch dieser Drink zählt zu den einfachen Cocktails, die Du zuhause zubereiten kannst. Die Margarita ist beliebt und steht für einen coolen Lifestyle – daher ist sie wirklich etwas für Genussmenschen. Doch wie auch wie andere einfache Cocktails lässt sich eine gute Margarita im Handumdrehen und mit nur wenigen Zutaten zuhause mixen.

Die Zutaten: 20 ml Limettensaft, 10 ml Orangenlikör, 30 ml Tequila und Crushed Ice. Zur Zubereitung benötigst Du einen Cocktailshaker. In diesen gibst Du einfach alle Zutaten und schüttelst sie einmal gut durch, damit sie sich gleichmäßig vermischen. Der Drink ist im Grunde jetzt schon fertig.

Zum Servieren verwendest Du ein gekühltes Martini-Glas – zuhause kannst Du dieses einfach für eine kurze Zeit ins Gefrierfach stellen. Außerdem gibt es spezielle Margarita-Schalen, die für wahre Kenner ein Muss sind. Für ein besonderes Extra kannst Du den Drink mit Tequila auch in einem Cocktailglas präsentieren, dessen Rand Du zuvor in Limettensaft getunkt und in Salz gewendet hast.

Für einen Virgin Margarita – also die Version ohne Alkohol – kannst Du die alkoholischen Komponenten einfach durch Orangensaft und einen Esslöffel Agavendicksaft ersetzen. Dieser hat zwar nicht die klassische Farbe eines Margaritas, ist allerdings für zuhause eine optimale alkoholfreie Alternative.

Der berühmte White Russian

Auch dieser Drink, der mit Wodka zubereitet wird, kommt in Film und Fernsehen vor und liegt daher ziemlich im Trend. Er ist wohl der beliebteste Cocktail, der Kaffee enthält, und ist sowohl im Winter als auch im Sommer total angesagt. Dabei handelt es sich um einen ziemlich einfachen Cocktail!

Mit nur drei Zutaten kannst Du ihn zuhause nachmachen: 50 ml süße Sahne, 40 ml Wodka und 30 ml Kaffeelikör. Zusätzlich werden noch Eiswürfel benötigt.

Für die richtige Zubereitung gibst Du die Sahne in einen Cocktailshaker und schüttelst sie, bis sie cremig, aber nicht zu fest ist. Sie soll immer noch eine trinkbare Konsistenz haben. Gib anschließend ein paar Eiswürfel in ein Glas (am schönsten ist ein Tumbler-Glas) und gib Kaffeelikör mit Wodka hinein.

Gieße die halbsteife Sahne darauf und Du erhältst einen Drink, der aus einer brauen und einer weißen Schicht besteht. Für extra Bar-Feeling kannst Du auf den White Russian auch ein Sahnehäubchen setzen und es mit einer Kaffeebohne garnieren.

Für eine vegane Variante kannst Du anstelle der Sahne entsprechende Alternativen wie Mandel-, Soja- oder Reismilch verwenden. Mittlerweile gibt es auch vegane Milchprodukte, die sich gut aufschäumen lassen.

Super simpel: Der Negroni

Der einfache Cocktail aus Italien schmeckt nicht nur gut, durch seine hübsche Farbe ist er auch ansprechend für das Auge. Er ist vor allem deshalb für die Zubereitung zuhause geeignet, da Du wirklich keine Cocktail-Kenntnisse benötigst, um diesen Drink mixen zu können.

Optimal ist ein Cocktailshaker, in dem Du die Zutaten durch kräftiges Schütteln gut miteinander vermischen kannst. Für einen Negroni benötigst Du lediglich 40 ml Campari, 40 ml London Dry Gin, 40 ml roten Wermut und natürlich Eiswürfel.

Serviere den italienischen Aperitif in einem Tumbler-Glas. Optional kannst Du ihn mit einem Stängel Rosmarin, Thymian oder einer Orangenscheibe garnieren.

Der Negroni geht ebenfalls alkoholfrei. Für die Variante ohne Alkohol – ein Nogroni – ersetzt Du den Campari mit Sanbitter. Gin und Wermut sind im Fachhandel sogar ohne Alkohol erhältlich. So kannst Du zuhause beide Varianten nachmachen.

Herrlich erfrischend: Der Gimlet

Beim Gimlet handelt es sich um ein optimales Sommer-Rezept für zuhause. Der Drink mit Alkohol ist erfrischend und ist einfach in der Zubereitung.

Wie andere einfache Cocktails mischt Du lediglich die Hauptzutaten zusammen. 60 ml Gin, 20 ml Lime Juice Cordial, ein Spritzer Limettensaft und Eiswürfel werden im Shaker gemixt. Doch Vorsicht: Das Eis landet nicht im Glas, sondern dient nur dazu, Deine Zutaten zu kühlen. Nach circa 15 Sekunden sollte das Getränk ausreichend gekühlt sein. Gib es in ein Martini-Glas und serviere den Cocktail sofort.

Wenn Du Drinks mit Gin nicht magst, kannst Du den Cocktail als Alternative mit Wodka anstatt mit Gin mischen. Als Dekoration wird hier gerne eine Limettenscheibe verwendet, die auf den Glasrand gesteckt wird.

Da der Gimlet sehr leicht und frisch ist, eignet er sich auch sehr gut als Aperitif und besticht durch seine klassische Optik.

Mach Dir doch Deinen Lieblingscocktail bei einem Wellnesstag. Hier findest Du tolle Ideen dafür.

Empfehlungen für Dich