Wimpernlifting wird durchgeführt

Wimpernlifting – Die permanente Wimpernzange

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Ein schöner Augenaufschlag und das ganz ohne Wimpernzange oder Mascara? Diesen Effekt verspricht das Wimpernlifting. Durch eine Sitzung beim Kosmetiker werden Deine Wimpern permanent nach oben gebogen. Wie lange das hält und wie viel so ein Wimpernlifting kostet, verraten wir Dir in diesem Beitrag.

Wie funktioniert das Wimpernlifting?

Das Wimpernlifting, welches Du im Kosmetiksalon angeboten bekommst, funktioniert wie eine Dauerwelle – nur eben für die Wimpern. Dabei werden Deine Lashes mit verschiedenen Chemikalien versehen, die diese durch das Biegen oben halten. So sieht es für lange Zeit so aus, als wären Deine Wimpern mit einer Wimpernzange gebogen und danach getuscht worden. Der zuletzt genannte Effekt entsteht dabei durch das Wimpernfärben im Anschluss an die Behandlung.

Der Ablauf des Wimpernliftings:

  1. Zunächst werden Deine Wimpern mit einer Silikonrolle in die Position gebracht, in welcher Du Dir Deine Wimpern wünschst. Zuvor wird ein Gelpad auf Deinem Lid angebracht, damit Deine Lashes nicht festkleben und auseinandergehalten werden.
  2. Nun wird eine Lotion aufgebracht, welche die Wimpern spröde macht und die Schwefelbrücke auflöst. So können spätere Chemikalien besser einziehen. Dieser Schritt dauert meist etwa 15-20 Minuten.
  3. Auch die Lotion, welche jetzt auf Deine Wimpern aufgetragen wird, muss in etwa so lange einziehen wie die Vorherige. Sie ist allerdings dafür verantwortlich, dass die Wimpern in der Position halten.
  4. Nun werden die Wimpern auf Wunsch gefärbt und sollten knapp 8 Wochen die gewünschte Form und Farbe behalten.

Die Vorteile des Wimpernliftings

Die Vorteile beim Lash Lifting liegen auf der Hand; die tägliche Morgenroutine wird deutlich kürzer, da die Wimpern weder getuscht noch mit der Wimpernzange gebogen werden müssen. Dieses permanente Lifting hält etwa 2 Monate, in denen Du Dir keine Gedanken mehr darum machen musst. Wenn die Wimpern nach 6-8 Wochen wieder in ihre normale Form zurückgehen, passiert das nur langsam und das Ergebnis sieht noch immer natürlich aus.

Außerdem werden nur Deine eigenen Wimpern in Form gebracht und nicht mit Wimpern Extensions verdichtet, die stets wieder aufgefüllt werden müssen, wie es zum Beispiel bei der Wimpernverlängerung der Fall ist. Trotzdem sehen Deine Lashes über lange Zeit deutlich dichter und voller aus. Auch Deine Augen werden durch diese Behandlung stets – selbst nach dem Aufstehen – größer und wacher aussehen.

Hat das Wimpernlifting Nachteile?

Das permanente Wimpernlifting ist mittlerweile sehr beliebt und das hat sicherlich auch seine Gründe. Anders als es bei Wimpern Extensions oft der Fall ist, sieht das Ergebnis natürlicher und „echter“ aus. Trotzdem solltest Du folgende Dinge im Hinterkopf behalten, bevor Du Dir einen Termin beim Kosmetiker machst:

  • Das Wimpernlifting ält nicht so lang wie permanente Wimpernverlängerungen
  • Einsatz von Chemikalien
  • Ein Termin im Kosmetikstudio ist verpflichtend (besser das Wimpernlifting nicht selber machen)

Auch wenn beim Wimpernlifting keine Nebenwirkungen bekannt sind und es bisher auch noch nicht zu allergischen Reaktionen auf die eingesetzten Chemikalien gekommen ist, solltest Du Dir ein professionelles Kosmetikstudio suchen. Diese bieten vor der ersten Sitzung in der Regel Beratungsgespräche an und können Dir Deine Fragen fachmännisch beantworten.

Wie viel kostet ein Wimpernlifting?

In der Regel bezahlt man für eine Sitzung des Lash Liftings zwischen 40 und 70 Euro. Hier sollte für Dich allerdings nicht der Preis, sondern die Qualität des Studios ausschlaggebend sein. Zwar lässt sich diese nicht unbedingt am Preis festmachen, trotzdem solltest Du nach gut bewerteten oder empfohlenen Studios in Deiner Nähe Ausschau halten.

Fühlst Du Dich im Kosmetiksalon unwohl oder hast das Gefühl, dass die Arbeiten nicht hygienisch verrichtet werden, solltest Du den Wimpernlifting-Termin hier besser nicht wahrnehmen. Außerdem solltest Du darauf achten, dass die behandelnden Kosmetikerinnen spezielle Zertifikate und somit Expertise in ihrem Fachbereich haben.

Wimpernlifting selber machen – geht das?

Zwar gibt es für das Wimpernlifting auch Sets für zu Hause. Diese sind allerdings vor allem als Lash Lifting Einsteiger in keinem Fall zu empfehlen! Oft hält das Ergebnis weniger lange und sieht nicht so professionell aus wie in einem Studio. Möchtest Du Deine Wimpern trotzdem selbst permanent liften, solltest Du Dir Hilfe holen – am besten von jemandem, der bereits Erfahrung damit hat. Da man die Augen beim Wimpernlifting geschlossen halten muss, ist es sehr schwer, die Lotionen allein gleichmäßig aufzubringen, ohne die Chemikalien ins Auge zu bekommen.

Empfehlungen für Dich